1. #30 Gast
    01.02.2012 19:55
    Ich verstehe die Diskussion nicht.
    Freundin braucht Geld. OK.
    Freundin fragt Freund. OK.
    Freund hat aber kein Geld. OK
    Freundin verschwindet deshalb kommentarlos: Nicht OK.

Das ist ganz klassisches Goldgräberverhalten, habe ich schon oft beobachten dürfen. Sobald nichts mehr zu holen ist, verschwindet die Dame sang- und klanglos.

Ich wünsche dem FS das es nicht so ist, aber es deutet einfach alles darauf hin. Wer würde sich sonst die Blöse geben, abzuhauen, nachdem der Freund einem kein Geld mehr geben kann?

2. 01.02.2012 21:41
    Man kann hier schwer Ratschläge geben, da die Rahmenbedingungen nicht klar sind ...

Wie geht die Freundin generell mit (ihrem) Geld um?
    Hatte sie in letzter Zeit größere Ausgaben, die nicht planbar waren (z.B. Reparatur am Haus)?
    Wie lange seid ihr zusammen?
    Wie ist ihr monetäres Verhalten in der Partnerschaft? Läd sie den FS auch öfter mal ein?
    Wie sind die finanziellen Verhältnisse des FS im Vergleich zu seiner Freundin?
    Hat sie Aussagen gemacht, wann sie das Geld zurückzahlen möchte?
    Wie läuft ihr Gewerbe generell?

Wenn diese Rahmenbedingungen klarer sind, kann man auch eher einen Ratschlag geben. Etwas skeptisch bin ich auch, da sich der gleiche Sachverhalt wiederholt hat.

3. #32 Gast
    02.02.2012 04:36
    Um welchen Betrag geht es denn überhaupt?

4. #33 Gast
    02.02.2012 06:51
    Der FS hat es doch klar gesagt: er hat das Geld nicht für sie flüssig. Was gibt es da noch zu diskutieren. Ihr Verhalten wäre für mich Anlass, mit ihr einiges zu klären. Scheint ja eine tolle Beziehung zu sein.

5. #34 Gast
    03.02.2012 00:38
    Mein guter Kumpel hat nach seiner Scheidung eine Traumfrau kennengelernt. Hat von ihr geschwärmt, war ganz hin und weg. Hat sich im Alter von 51 noch einmal verlobt und wollte heiraten. Dann ging es um Urlaub und sie hatte kein Geld, um in Urlaub zu fahren. Tja, was hat mein Kumpel gemacht? Ist mit seinen Kindern in Urlaub gefahren und seine Traumfrau musste zu Hause bleiben. Sie hat dann das einzig Richtige getan: die Verlobung aufgelöst. Es ist eine Schande, wenn Partner sich gegenseitig nicht helfen. Auch, wenn es um Geld geht. Wenn mich jemand mit meinen Sorgen und Nöten (und die können auch ganz unverhofft auftauchen) im Stich lässt, dann kann er mir gestohlen bleiben. Man muss doch seinen Partner so einschätzen können, dass man weiß, ober er das geliehene Geld zurückzahlen wird. Soviel Vertrauen muss sein. Wenn das nicht da ist, kann man es ohnehin lasse. Ich würde mich beim FS auch nicht mehr melden, sorry, aber tschüss.

6. #35 Gast
    03.02.2012 09:26
    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Sie hat dann das einzig Richtige getan: die Verlobung aufgelöst. Es ist eine Schande, wenn Partner sich gegenseitig nicht helfen. Auch, wenn es um Geld geht. Wenn mich jemand mit meinen Sorgen und Nöten (und die können auch ganz unverhofft auftauchen) im Stich lässt, dann kann er mir gestohlen bleiben. Man muss doch seinen Partner so einschätzen können, dass man weiß, ober er das geliehene Geld zurückzahlen wird. Soviel Vertrauen muss sein. Wenn das nicht da ist, kann man es ohnehin lasse. Ich würde mich beim FS auch nicht mehr melden, sorry, aber tschüss.
    Wieso Partnerin? Ich habe nur gelesen, dass es eine Freundin wäre, aber nicht Partnerin, Lebensgefährtin oder so?

FS, was war Sie denn genau für dich?

7. 03.02.2012 09:54
    Ich würde mich beim FS auch nicht mehr melden, sorry, aber tschüss.
    Du hast offensichtlich nicht richtig gelesen oder die Situaton nicht begriffen:

+ Er hat das Geld wirklich n icht. Er kann ihr nichts leihen.
    + Sie meldet sich deswegen nicht wieder.

Deine Schlussfolgerung ist hier einfach unpassend und wäre allenfalls richtig, wenn er das Geld eigentlich hätte und verleihen könnte -- selbst darüber könnte es aber noch verschiedene Ansichten geben.

8. #37 Gast
    03.02.2012 13:44
    Ich sehe das wie das Posting von 24. Nicht mehr und nicht weniger!!!! Voraussetzung dafür ist Ehrlichtkeit und ein guter Charakter!!!!

9. #38 Gast
    03.02.2012 15:43
    Zitat Zitat von Angela Beitrag anzeigen
    Was für ein Unsinn!

Was soll das Wort "Gegner" in diesem Zusammenhang?? Auch hier erschließt sich mir der Sinn nicht!

Verbohre dich doch bitte nicht in eine Theorie, die mit diesem Fall gar nichts zu tun hat!
    Ich würde meinen Liebsten heute noch nicht anschnorren (Nach 3 Jahren) , gerade weil er mir wichtig und nah ist!
    Alleine die Wortwahl "anschnorren" finde ich schon bedenklich. Ich empfinde es auch so, dass das keine Partnerschaft ist.

Mein Freund geriet auch in seiner Selbständigkeit mal in finanzielle Engpässe. Alle die hier so laut rumtönen, man wüsste das man Steuern zahlen muss, also muss das Geld da sein, wünsche ich wirklich einmal in eine solche Situation zu geraten. Sei es weil der Steuerberater etwas wichtiges übersehen hatte, sei es, weil nach drei super guten Monaten, drei sehr schlechte folgten, die Umsatzsteuerzahlungen jedoch nachwirken. Manchmal kann es eben eng werden. Ich habe meinem Freund selbstverständlich geholfen. Er bestand darauf, dass wir es als Darlehen schriftlich festlegen, damit ich Sicherheit habe.

Ich würde meinem Lebenspartner immer unterstützen, wenn er in eine Notlage käme. Ist innerhalb der Familie übrigens auch üblich!

Die Geschichte der Traumfrau, wo der Mann alleine mit seinen Kindern in Urlaub fuhr, ist für mich ein exzellentes Beispiel. Von diesem Mann hätte ich mich auch sofort verabschiedet.

Für Sex, und lustige Abende brauche ich keine Lebensgemeinschaft, aber scheinbar verstehen hier einige Beziehung als Zweckgemeinschaft ohne tatsächliche enge emotionale Bindung.

10. #39 Gast
    03.02.2012 21:08
    Jetzt ist es soweit.
    Habe meiner Freundin geschrieben, ich hätte auch meine Ausgaben und kann ihr im Moment keinen größeren Betrag geben. Ich würde sie genug mit Geschenken, Ausflügen und Urlaub unterstützen.
    Jetzt hat sie mir zurückgeschrieben. Originaler Wortlaut:
    "Du hast für mich schon so viele schöne Sachen gekauft und ich bin Dir dankbar dafür. Du hast mir geschrieben, Du kannst mich mit Kleinigkeiten unterstützen, aber mehr kannst du nicht. Ich weiß nicht wie ich das jetzt definieren soll, aber ich sehe da keine Basis für eine weitere Beziehung. Wir sind jetzt schon eine gewisse Zeit zusammen, nur, ich spüre keine Sicherheit von Deiner Seite. Wenn ich doch einmal in ernste Schwierigkeiten kommen sollte, kannst Du mich nicht auffangen!"

11. 04.02.2012 14:44
    @39 Sein froh, daß Du sie los hast. Wenn sie nur die Sicherheit braucht, "aufgefangen zu werden, wenn sie finanzielle Probleme hat" dann ciao. Du schreibst, Du hast sie unterstützt bzw. beschenkt mit schönen Sachen, dann sind das Kleinigkeiten für sie. Dann braucht sie "größeres" Wahrscheinlich braucht sie das immer, denn sonst hätte sie ihre Ausgaben im Griff. Ich bin AE, bekomme eine Witwenrente, bezahle darauf Steuern und richte mich danach. Ich würde niemals meinen Freund nach Geld fragen, wenn er mich schon beschenkt oder unterstützt. Sollte mein Haus über mir zusammenbrechen oder ich in Geldnot geraten aufgrund einer Krankheit ect. dann würde er das schon bemerken und mir von alleine helfen, wenn er es denn will oder auch kann. Aber hier gehts um Steuern, Steuern von eingenommen Geldern, und das zum wiederholtem Male. Irgendetwas stimmt doch dann nicht in der Organisation. Auch kalkuliert sie ernste finanzielle Schwierigkeiten ein, d.h. sie macht die Beziehung davon anhängig. Ziemlich abgebrüht die Dame.

12. #41 Gast
    04.02.2012 16:01
    Jetzt ist es soweit.
    Habe meiner Freundin geschrieben, ich hätte auch meine Ausgaben und kann ihr im Moment keinen größeren Betrag geben. Ich würde sie genug mit Geschenken, Ausflügen und Urlaub unterstützen.
    Jetzt hat sie mir zurückgeschrieben. Originaler Wortlaut:
    "Du hast für mich schon so viele schöne Sachen gekauft und ich bin Dir dankbar dafür. Du hast mir geschrieben, Du kannst mich mit Kleinigkeiten unterstützen, aber mehr kannst du nicht. Ich weiß nicht wie ich das jetzt definieren soll, aber ich sehe da keine Basis für eine weitere Beziehung. Wir sind jetzt schon eine gewisse Zeit zusammen, nur, ich spüre keine Sicherheit von Deiner Seite. Wenn ich doch einmal in ernste Schwierigkeiten kommen sollte, kannst Du mich nicht auffangen!"
    Ein echter Goldgräber, sei froh wenn das erledigt ist. Das mit der "Sicherheit" und dem "auffangen" heißt übersetzt:"ich brauche regelmässig Zuwendungen für meinen Lebenswandel, und wenn Du mir das nicht bieten kannst, dann bist Du der falsche für mich."
    Sozusagend eheähnliche Prostitution, sehr weit verbreitet.

13. #42 Gast
    04.02.2012 17:36
    Sei froh, dass Du sie los bist. Selten so herzlose Zeilen gelesen. Sie hat Steuerschulden, d.h. sie hat ihren Schnitt schon längst gemacht. Ich wünsche Dir mehr Glück für die nächste Beziehung.

06.02.2012 15:21
    Alleine die Wortwahl "anschnorren" finde ich schon bedenklich. Ich empfinde es auch so, dass das keine Partnerschaft ist.

Ich würde meinem Lebenspartner immer unterstützen, wenn er in eine Notlage käme.
    Naja, die Dame hat ihre Beziehung zum FS wohl nicht als "Partnerschaft" angesehen, denn sonst hätte sie ihn, nach der enttäuschenden Auskunft über seinen Kontostand, nicht verlassen. Er kann heilfroh sein, dass er beizeiten das wahre Gesicht seiner Bekannten erkannt hat! Da finde ich mich nachträglich, in meiner skeptischen Einstellung zum Geld- Verleih, direkt bestätigt!

"Ist innerhalb der Familie übrigens auch üblich!", schreibst du. Da gebe ich dir natürlich Recht! Mit diesem Thread hat diese Haltung aber nichts zu tun. Meinem Ehemann, meinen Kindern und engen Verwandten würde ich immer, auch finanziell, helfen. Das sind Familienbande!