1. Frage:
    Gefragt am: 21.11.2010, 20:32 von Gast
    Wie viel oder wenig Kontakt zwischen erstem und zweitem Date ist normal oder wünschenswert?
    Antworten:
  2. #1 Gast
    21.11.2010 20:43
    Ich halte es so, dass es zwischen dem ersten und zweiten Date wenige Mails gibt, die weitgehend dazu dienen:
    - festzustellen, dass beide sich beim ersten Treffen wohl gefühlt haben
    - beide ein zweites Date wünschen
    - Abstimmung von Zeitpunkt und Ort des nächsten Treffens.

Allerdings date ich nur Männer, die in der Nähe wohnen, so dass ein nächstes Treffen meist ca. eine Woche nach dem ersten Date stattfindet. Alles Weitere dann beim zweiten Date im persönlichen Gespräch.

3. 21.11.2010 22:47
    Bei gegenseitigem Gefallen: Nach dem ersten Date maile ich, dass ich ihn gerne wieder sehen würde und mache meist auch einen Vorschlag. Oder wenn er zuerst schreibt, stimme ich einem weiteren Treffen zu und dann werden soviele Mails getauscht, bis das zweite Date verabredet ist. Wenn der Termin steht, dann warte ich bis zum zweiten Treffen ohne weitere Kommunikation. Ich finde, man sollte es nicht übertreiben, schließlich kennt man sich ja meist noch gar nicht so gut.

4. #3 Gast
    21.11.2010 23:18
    @frederika

und wenn er dir danach trotzdem weiter schreibt, sei es per mail oder sms, dann antwortest du ihm nicht?
    ich erlebe esselber in den meisten fällen, das mir die männer, welche intressiert sind, täglich, vorallem sms senden, hin und wieder auch mails, oder man trifft sich im msn. vorallem wenn beiden das 1. date gut gefiel, beschränkt sich der kontakt nie nur auf etwas neues ausmachen und fertig.

40 w

5. 21.11.2010 23:37
    @#3: Nein, das natürlich nicht. Aber ich antworte dann einfach nicht sofort, sondern schreibe dann halt einen oder zwei Tage später eine Antwort per Mail und beende das ganze mit "Ich freue mcih auf ..., bis dann..."

Ich muss aber auch sagen, dass ich Typen, die meinen SMS sei Kommunikation, eigentlich nicht date. Das finde ich schrecklich oberflächlich.

Gerade in den positiven Fällen war es genau so, dass wir ein Treffen verabredet haben, möglichst schon bald, z.B. am nächsten Wochenende, und dann bis dahin gewartet haben. So schlimm es ist ja nun nicht, eine Woche zu warten. Die moderne Hyperkommunikation ist irgendwie pubertär und albern.

6. #5 Gast
    21.11.2010 23:41
    Das ist doch unheimlich schwer zu sagen, jeder tickt da anders.
    Der eine will ständigen Kontakt, der andere will "jagen". Du kennst Deinen Datepartner nicht tiefgründig, also ist es Zufall, Schicksal, oder was immer. Bei den vielen Partnervorschlägen ist es sowieso schwierig, immer alles richtig zu machen. Passt etwas nicht richtig, bist du aus dem Rennen. Ich finde das schwierig und je mehr Erfahrungen ich mit dates mache, desto mehr geht mir ein Licht auf. E-mail-Kontakt darf sein, aber bitte nur oberflächlich, denn beim date mußt Du Dich erstmal persönlich Stück für Stück kennenlernen. Mache nie den zweiten Schritt vor dem ersten, das geht garantiert schief. Es könnte ein Strohfeuer entstehen, dass zwar sehr intensiv ist, aber leider schnell von einem Datepartner ausgepustet wird. Das kann schmerzhaft sein und ist nicht rückgängig zu machen. Also sollte man sich mehr auf das Date als auf den e-mail.kontakt konzentrieren. K./w./42

7. 21.11.2010 23:50
    Ich möchte noch einmal klarstellen, dass gerade diese Frage natürlich für jeden anders empfunden werden kann. Ein Pärchen muss es machen, wie es das möchte.

Aber für mich persönlich gilt das, was ich oben gesagt habe. Nur soviele Mails wie nötig, um den nächsten Kontakt zu vereinbaren. Ich wünsche erwachsenes, ehrliches, authentisches Verhalten. Und kaum einer ist verliebt und von Sinnen vom ersten Date. Und SMS sind kein probates Mittel.

8. 21.11.2010 23:55
    Ich finde, daß es dafür kein allgemeingültiges Patentrezept gibt.

Je näher man räumlich erreichbar ist, desto schneller sollte es auch machbar sein, eine Folgeverabredung zu treffen. Alles andere wäre bei gegenseitiger Sympathie einfach unglaubwürdig.

Bei der Überwindung größerer Entfernung muß man natürlich schauen, wie es am besten paßt, zumal man sich ja dann auch mehr Zeit dafür nehmen möchte. Dementsprechend groß muß das "Spannungspotential" sein.

D. h.
    Kurze Entfernung = kurze Intervalle
    Große Entfernung = nur bei sehr hohem Spannungspotential

9. #8 Gast
    22.11.2010 10:20
    Leute, Leute ! Verhaltet Euch doch einfach ganz natürlich und damit auch individuell. Diese ganzen goldenen Dating-Regeln sind doch fürchterlich. Alles kann - nichts muss.

10. #9 Gast
    22.11.2010 17:55
    kannn nur raten sich nur auf sichere date`s einzulassen.der rest ist doch egal regeln dafür gibts doch nicht.menschen sind viel zu unterschiedlich.was der eine super passend findet,ist für den nächsten ein "no go".

11. #10 Gast
    22.11.2010 18:53
    Meiner Meinung nach sind strategische Spielchen im zwischenmenschlichen Kontakt total kontraproduktiv. Da ist keine Spontanität mehr zu erkennen, alles läuft nach Schema F. Ich warte doch nicht bewusst zwei Tage um dann eine Mail zu beantworten. Möchte gar nicht wissen, wie manche in einer Beziehung agieren wenn sie im Vorfeld schon so kalkuliert an alles rangehen.

Das ist nicht mehr autentisch, das ist eingeübtes Verhalten, einfach aufgesetzter Mist. Also macht doch das nach dem es euch ist und nicht solche doofen Spielchen. Solche Superstrategen törnen mich eher ab.

w (45)

12. #11 Gast
    22.11.2010 19:01
    Stimme #9 vollkommen zu. Die einen mögens eng und klettig, die anderen eben nicht. Es gibt kein Schwarz oder weiß, nur unendlich viele Grautöne, die mal mehr, mal weniger harmonieren. Sei also einfach wie Du bist, denn "Taktiken" bringen dich auf Dauer nicht weiter.

23.11.2010 04:40
    Ab einem gewissen Alter ist dieses "Taktieren" einfach Kinderkram.

Ich kann sowas nicht abhaben. Ich gehöre zwar auch zu den eher bedächtigen Leuten, die erstmal selbst für sich wissen müssen, ob es beziehungsmäßig was bringt, aber kann mich dann auch zeitig positionieren. Wenn jemand 500 km von mir weg wohnt, ist es halt was anderes als wenn man sich problemlos ständig sehen könnte.