1. Friends with benefits? Wer weiß Rat?

Ich habe ein kleines Problem und benötige eine objektive Hilfe.

Meine mehrjährige Beziehung ist auf Grund einiger Problem ins Stocken geraten und wir haben beschlossen eine Pause zu machen. Zwischenzeitlich sollte mein Freund einige Dinge klären und wir wollten dann sehen, ob oder wie es noch weitergeht.

Während dieser Pause hat sich der Kontakt zu meinem ehemaligen (besten) Freund wieder entwickelt. Wir hatten jahrelang keinen Kontakt, weil aus den Augen verloren und aus dem Nichts heraus habe ich eine Nachricht von ihm bekommen. Erwähnt sei auch, dass wir in unserer Jugend immer mal wieder etwas miteinander hatten (kein Sex) und eigentlich immer etwas von einander wollten, aber das Timing nicht gepasst hat.

Er ist zur Zeit in der gleichen Situation wie ich: jahrelange Beziehung aber derzeit kompliziert und daher Pause.

Naja langer Rede kurzer Sinn haben wir uns getroffen und die Chemie war wie eh und je mehr als explosiv. Tja und dann hat das Ganze geendet wie es enden musste.

Am nächsten Tag haben wir uns verabschiedet und ich habe noch gesagt, wir können uns ja in einigen Jahren wieder treffen. Er meinte dann, dass er sich schon wünschen würde, wenn ich ihm zu seinem Geburtstag in ein paar Tagen gratulieren würde. Mehr war dann nicht mehr.

Ich habe ihm am nächsten Tag eine Nachricht geschrieben auf die er dann zwar geantwortet hat, aber irgendwie verhaltener als sonst. Im allgemeinen denke ich, dass er vielleicht glaubt, dass ich mehr von ihm will, weil ich an dem Abend doch auch von ihm wissen wollte, was das Ganze jetzt zu bedeuten hat.

Ich mag ihn und diese besondere Chemie zwischen uns ist immer noch da, wie schon damals in unserer Jugend. Aber generell kann ich mir keine Beziehung vorstellen.

Meine Frage ist nun, soll ich ihm zum Geburtstag gartulieren oder kommt das dann anhänglich rüber? Auf meine letzte Nachricht (wie es ihm geht) hat er sich nicht gemeldet.

Außerdem haben wir (am gleichen Abend, aber bevor wir im Bett gelandet sind) geplant, gemeinsam in die alte Heimat zu fahren. Soll ich darauf zurück kommen oder es lieber lassen und alleine fahren und mich nicht mehr bei ihm melden.

Freue mich über ernst gemeinten Rat. Manchmal macht man sich das Leben halt schon selber schwer :)

Moderationsanmerkung: Beitrag wurde durch einen Moderator editiert
  2. Die Seite wird geladen...

3. Also eine Gratulation zum Geburtstag sollte schon drin sein. Im Prinzip wäre es gerade jetzt komisch, wenn Du nicht gratulieren würdest. Warum auch nicht? Schließlich machst Du ihm ja keinen Heiratsantrag. Und schließlich seid Ihr nicht zerstritten oder im Unguten auseinandergegangen. Du hättest dann auch Gelegenheit, unverkrampft und locker zu gratulieren und die Situation zu entspannen. Mach Dich mal locker. Gerade die, die nichts Ernstes wollen, können das besonders gut.

Und dann kannst Du sehen, ob er das Thema mit der Fahrt in die alte Heimat aufgreift. Wenn er es wirklich will, dann tut er es. Wenn nicht, dann weisst Du Bescheid. Viel Glück.

4. Meine Empfehlung Kontakt abbrechen oder halt in Probleme sein! Ich möchte solche Problemkontakte nicht haben!

5. Egal was das zwischen euch ist oder war, er hat auf deine letzte Nachricht nicht geantwortet, also würde ich keinen weiteren Schritt von deiner Seite aus tun, auch nicht zum Geburtstag gratulieren.

Er ist am Zug.

Mit zu viel Initiative für einen Mann habe ich ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht, würde ich daher nicht mehr tun.

Wenn der Mann Interesse hat, wird er sich melden.

6. Liebe FS
    Also ich würde ihm in ein und derselben Nachricht zum Geburtstag gratulieren und gleichzeitig klar stellen, dass du genossen hast, was war. Dass du nicht davon ausgehst, dass sich mehr entwickeln wird und dass es ok so ist.
    Gemeinsam wegfahren würde ich wirklich nicht mehr erwähnen, das kommt nicht gut.
    Allerdings frage ich mich, ob ER nicht ein wenig mehr Interesse gehabt hätte und dein Spruch, man könnte sich in ein paar Jahren treffen, für ihn wie eine krasse Abfuhr klang. Im Sinne von, dass es dir bis dahin vollkommen egal ist, noch im Kontakt zu sein.
    Woraufhin er sich dann verhaltener zeigte und abgesehen von der Gratulation nichts mehr erwartete..
    Nun ja, es ist wie es ist. Dieser Mann verdient das Kompliment, dass ihr eine schöne Nacht hattet und er offensichtlich interessant genug ist, dein Interesse immer wieder aufflackern zu lassen. Andererseits die klare Ansage, dass es mehr nicht sein soll.

7. Sei doch einfach "normal". Sieh ihn nicht als Helden, sondern als normalen Menschen und behandele ihn so. In Deinem Kopf steckt die Angst vor Zurückweisung, und damit machst Du alles kompliziert. Würdest Du einer guten Freundin zum Geburtstag gratulieren? Natürlich. Behandele ihn so, und schau einfach locker, wie es läuft.

8. Du kannst dir keine Beziehung mit ihm vorstellen.

Ihr hattet jahrelang keinen Kontakt.

Nachdem ihr Sex hattet, hast du vorgeschlagen, euch "in ein einigen Jahren" wiederzutreffen.

M.a.W., so furchtbar wichtig scheint er dir nicht zu sein, auch nicht als Freund. Zudem bringt es meiner Erfahrung nach auf Dauer nichts als Drama, Sex und Freundschaft zu vermischen. Und dann wäre da ja auch noch die unerhebliche Kleinigkeit, dass ihr beide noch so halb in einer Beziehung steckt, nicht wahr? Willst du weiter mit diesem Mann Sex haben, während dein Freund "einige Dinge klärt"? Oder auf platonische Freunde machen, obwohl zwischen euch sexuelle Anziehung herrscht?

In meinen Augen macht es keinen Sinn, diesen Kontakt weiterzuverfolgen. Du scheinst selbst nicht so richtig zu wissen, was du von ihm willst und würdest deine Lage vermutlich nur verkomplizieren.

9. Wäre es so, würdet ihr euch gegenseitig die Tür einrennen. Es ist aber nicht so, er meldet sich ja noch nicht einmal auf eine simple Frage per WA zurück. Schon merkwürdig, wo das Handy bei den meisten Menschen regelrecht angewachsen ist und die jeden Sch... posten und kommentieren. Fazit: Du redest dir den Flair der Vergangenheit nur ein.

Geschichten wie deine haben keine Substanz. Kurzzeitig interessant aber auf Dauer wird das nichts. Realisiere das und dann behandele ihn wie einen "Bekannten" aus der Vergangenheit. Als Menschen, der dich in jungen Jahren auf einem Stück Weg begleitet hat, mehr aber nicht. Gedanken an eine Beziehung mit ihm raus aus dem Kopf.

Neue Bekanntschaften mit charakterlich noch unbekannten und evtl. potentiellen Partnern sind viel aufregender...

10. Genau das ist mein Eindruck - und das können dein Jugendfreund und du sehr gut.
    Gebt euch doch gegenseitig die Chance - besser wird das Timing nicht mehr. Das weisst du auch.
    Ja, gratuliere ihm - am besten irgendeine kurze Nachricht / SMS mit dem Hinweis, dass du gerne persönlich gratulieren magst und ihn gerne anrufen möchtest.
    Du hast eine flapsige Bemerkung gemacht - er mit einer solchen geantwortet. Und nun? Macht euch nichts kaputt, indem ihr taktiert. Du kennst ihn sehr lange - kannst also sehr persönlich gratulieren. Und ja, sag ihm, sein Geschenk bekommt er auf eurem Heimattrip.
    Zeige ihm deutlich, dass du erwartest, dass er endlich aufs Gas geht. Du darfst das, du kannst das - also los.

11. Mit diesen Beziehungspausen ist das ja immer so eine Sache. Wenn nicht gerade einer oder beide mit professioneller Hilfe an sich arbeiten, geht das Ganze ohnehin schnell wieder in die Grütze bei aller Zuneigung. Insofern ist das Wort Pause vielleicht auch nur ein Euphemismus für "Ende".
    Und nun ist da dieser Typ, der es dir schon dein Leben lang angetan hat und Ihr seid im Bett gelandet. Ganz verstehen kann ich deine Reaktion nicht mit dem "wir sehen uns in einigen Jahren wieder". Wie hast du das gemeint? So, wie gesagt? Oder wolltest du von ihm hören: "Na hör mal, nun lasse ich dich nie wieder los."
    Manchmal kann ich Männer gut verstehen, dass sie von Frauen echt bedient sind, weil man nie weiß, was sie hinter dem laut gesagten Text meinen.
    Vielleicht solltest du dir einfach mal überlegen, was du wirklich willst. Dieses Kribbeln im Bauch, wenn man seinen Schwarm alle Jubeljahre trifft? Bei dir ist offensichtlich nur ein Teelicht statt Kronleuchter beim Sex angegangen, weil du sonst ja erwähnt hättest, wie wunderbar es war.
    So, was ist denn dann das Problem, ihm zum Geburtstag zu gratulieren? Warte doch einfach den Tag ab und wie dir dann ist! Und denk an die A7. Zu viele Baustellen nerven, deshalb arbeiten die da auch in Teilabschnitten. Das würde ich dir auch empfehlen...
    Alles Gute w ü50

12. Das Ganze wirkt auf mich wie ein chaotischer Zickzack-Kurs. Es war nicht gerade sinnvoll, sofort ins Bett zu springen. Da ihr es aber getan hattet, und du ja auch von einer besonderen Chemie zw euch schreibst, hättest du dann auch geradlinig dazu stehen sollen! Und nicht hinterher sagen “wir sehen uns in paar Jahren wieder“ - das war wohl wie eine kalte Dusche für ihn. Kein Wunder, dass er danach verhalten geschrieben hat u dann gar nicht mehr. - Wenn du doch gerne den Kontakt weiter haben willst, dann entschuldige dich mit Erklärung für deine kalte, merkwürdige Aussage. Sag z B, du warst durcheinander, konntest dich nicht gleich emotional sortieren, wolltest cool rüberkommen....
    - Du hättest ihn doch gerne als Freund, ob platonisch oder mehr, richtig? Dann bring das in Ordnung, sei offen und ehrlich.

13. Ich würde ihm natürlich zu seinem Geburtstag gratulieren. Er war ja mal dein bester Freund und das hat er sich auch gewünscht also warum eigentlich nicht. Unabhängig davon denkst du selbst, dass du mit ihm keine Beziehung willst. Also konzentriere dich auf deinen eigentlichen Freund und deine Beziehung, wie soll es weitergehen. Willst Du ihn noch oder nicht? Eins nach dem Anderen. Glaube mir, Alleinsein ist auch nicht sooo schlimm.

14. Hallo Sommernacht,

ich glaube du musst für dich auch einige Dinge klären. Z.B. weshalb du dich während einer Beziehungspause mit einem anderen Mann triffst und mit ihm Sex hast. (Für deinen Jugendfreund gilt übrigens das Gleiche). Oder sind du und dein Partner überein gekommen, dass ihr einander nicht mehr treu seid und es vollkommen in Ordnung geht sich anderweitig zu vergnügen, während er seinen Kram klärt?

15. Danke für deine Antwort.
    Da hast du recht. So ganz weiss ich nicht was ich will.
    Ich weiss, dass eine Beziehung mit ihm keinen Sinn macht. Schon alleine weil ich ihn so lange kenne, weiss ich, dass ich mit seiner Art in einer Beziehung nicht glücklich sein könnte. Das würde nur in Eifersucht ausarten. Aber ganz egal ist er mir nicht. Ich mag ihn und habe auch in den vergangenen Jahren immer wieder an ihn gedacht. Vielleicht ein bisschen der alten Jugendliebe nachgetrauert?

Mittlerweile hat er sich bei mir gemeldet und ich habe ihm zum Geburtstag gratuliert. Wie es jetzt weitergehen soll weiss ich aber trotzdem nicht.

Achja und wegen dem "Kontakt in ein paar Jahren".. Ich glaube beim Gehen wollte ich einfach nicht das Gefühl haben nur die Eroberung der letzten Nacht zu sein und ein bisschen die Zügel in der Hand haben. Oder vielleicht habe ich auch wirklich geglaubt, es würde mir nichts ausmachen und ich kann das ganze wieder vergessen?

16. Das würde ich nicht so sagen. Mann hat gewisse Vorstellungen und so diesen Vorstellungen geht man keinen Zentimeter weiter. Wenn das schon selber schwer machen heißt, dann bin ich froh, dass ich diese Vorstellungen habe und es mir selber schwer mache.

Das Friend with benefits ist auch so ein Wort das im Neudeutschen sich eingebürgert hat. Am Ende sind es auch Menschen, die sich nicht komplett entscheiden können oder wollen.

Wen mir ein Freund dieses Angebot anbietet, dann wäre es schon das Ende der Freundschaft. Ein richtiger Freund ist dies sowieso nicht, sonst würde er nicht das Angebot machen.

17. Was soll Mann auch darauf antworten? Nach einer Nacht? Nachdem man sich jahrelang nicht gesehen oder gesprochen hat? Wie soll es ihm schon gehen; wie die anderen 365 Tage auch, bevor ihr miteinander geschlafen habt. Oder wolltest du etwas Bestimmtes wissen; ihn abchecken? Eigentlich wolltest du nicht wissen, wie es ihm geht, sondern ob er gerne mit dir zusammen war, deine Gegenwart genossen hat, dich vermisst und sich weitere Treffen vorstellen kann. Anstatt also so eine Fragen oder kurze Fragen wie "Was denkst du?", "Was machst du?", "Was fühlst du?" usw. zu stellen, sollte die Fragestellerin besser selbst ausführlicher schreiben, wie sie sich fühlt, was sie denkt, wie es ihr geht und was sie will.

Was hat die FS zu verlieren? Einen Freund wohl nicht wirklich, wenn es jahrelang überhaupt keinen Kontakt gegeben hat. Nur etwas zu gewinnen, wenn das Beide mit ihren aktuellen Partnerschaften vereinbaren können. In der Überschrift steht "Friends with benefits?" Das ist das, was du dir vorstellen kannst. Aber in deinem Text findet man dazu keine wirklich sinnvollen Fragen. Es geht doch nach einem ersten Sexakt nicht darum, wer wem wann wie antwortet. Sage ihm, was DU willst und wie DU dir eine gemeinsame Zeit mit dir vorstellen: entweder er sieht es genauso oder eben nicht.

18. Ich glaube, dass diese Frage an der Stelle einfach deplaziert war. Ihr seid beide in einer Beziehungspause mit jeweils anderen Partner (beinhaltet das eigentlich, dass man nun auch mit anderen Sex hat?). Diese Frage "danach", was das denn nun zu bedeuten hat, finde ich völlig verfrüht. Wieso soll nun gleich nach einer Nacht der Status Quo festgelegt werden? Also mich würde diese Frage eher abschrecken. Das wirkt auf mich ebenso, wie wenn der Mann danach fragt "und wie war ich?" Ich glaube für den Mann war es eher ein lockerer ONS.
    Dass er jetzt vielleicht nur noch sehr verhalten antwortet ,könnte auch daran liegen, dass die Beziehungspause zwischen ihm und seiner Freundin beendet wurde.

19. Der erste Kontakt nach einer langen Trennung ist meist nichts gescheites. Du hast nach 30 Jahren Ehe keine Ahnung vom Singlemarkt und mit welchen Tricks da gearbeitet wird, um an Sex ranzukommen.

Frauen sind durch ihre lange Beziehung gedrillt, wieder so einen grausamen Mann zu finden wie zuvor, sie kennen ja nichts besseres und haben keine Vergleiche und erkennen nicht die feinen aber kleinen Unterschiede.

Übrigens ist Hammersex häufig ein Zeichen dafür, dass es der Mann wild treibt und nichts Verbindliches sucht, dich auch schlagartig hängen lässt, wenn es ihm nicht mehr mit dir passt.

Schütze dich zukünftig emotional und spring nicht mehr sofort mit ihm ins Bett. Eine Beziehungsbasis die mit Sex anfängt, ist ein sehr unsicheres Boot

20. Was willst Du, eher eine Affäre oder eine Beziehung? Klär das bitte für Dich als erstes!
    Euer Verhalten bzw. Gespräch liest sich für mich wie ein Spielchen: Ich habe Angst verletzt zu werden, also spiele ich den Starke, der Friends with benefits verkraften kann. Seid Ihr überhaupt Freunde? Was macht eine Freundschaft aus wie Vertrauen, Offenheit, usw. und teilt Ihr das?
    Beobachte noch 3 Monate Deine Gefühle, spüre, ob Du Dich geliebt fühlst und dann hast Du alle Antworten, die Du brauchst.

21. Finde nicht, dass das alles gut klingt.
    Männer, die nur betrunken nette Nachrichten schreiben, sind in der Regel einfach nur horny und brauchen weibliche Nähe.
    Woher soll ich nun wissen, ob ihr Friends mit Benefits oder mehr seid?
    Das kannst du ganz leicht selber entscheiden.
    Und eier nicht rum und belüg Dich auch nicht selber. Du hast Dich in ihn verliebt und willst jetzt etwas Festes und Exklusives. Alles andere ist gelogen, aber Frauen belügen sich ja gerne selbst - ich mit eingeschlossen.
    Sag ihm also wie es bei Dir aussieht und was Du für ihn fühlst.
    Falls er daraufhin nur sagt, dass er dich schon auch sympathisch findet- vergiss ihn. In solchen Fällen ist Rückzug die einzige Möglichkeit, um einen Mann entweder doch noch zu kriegen oder Schlimmeres zu vermeiden.
    Mach Dir nur selber klar: Du willst keine Affäre! Du willst ihn richtig!
    Also sende keine Signale, die ihm zeigen, dass du das Spiel mitmachst.

22. Ihr seid nicht mal Freunde, denn die Freundschaft war vorbei, als ihr Sex miteinander hattet. Und weiter will er nichts von dir. Nein, klingt gar nicht gut, wie kommst du nur darauf? Wenn er betrunken ist, was ziemlich oft der Fall zu sein scheint, schreibt er anhängliche Nachrichten, wenn er wieder mal nüchtern ist, tut er es nicht.
    Nochmal kurz zusammengefasst, denn du scheinst öfter mal was zu missdeuten:
    1. ihr seid keine Freunde, ganz sicher nicht mehr, nachdem ihr Sex miteinander hattet,
    2. er scheint ein Alkoholproblem zu haben,
    3. er will nichts von dir, außer, dass er eventuell mal wieder Sex mitnimmt,
    4. du scheinst all das nicht zu verstehen, deshalb bin ich sehr deutlich,
    5. wenn du nicht demnächst sehr leiden willst, lass ihn in Frieden und den Kontakt einschlafen, denn
    6. dir ist passiert, was vielen Frauen geschieht - sie verlieben sich nach dem Sex, und
    7. Männern passiert das nicht so ohne weiteres, vor allem:
    8. ihm geht es nicht so. Er ist nicht in dich verliebt.

Nein, ihr seid keine Freunde, weder mit noch ohne benefits, und die Chance, dass daraus was wird, ist sehr nahe bei Null.

23. Was du suchst, ist eine Affaire. Dafür reicht es, wenn sich 2 Menschen anziehend finden und einig sind. Erlaubt ist was gefällt. Am meisten hungern Menschen nach jemandem der zuhört, nach Anerkennung, nach Zärtlichkeit, und körperlich begehrt zu sein. Die Partner müssen nicht notwendigerweise Single sein. Das Alter spielt ebenfalls keine Rolle.

Es nur nur drei Regel: 1. Diskretion, 2. sichere Verhütung, und 3. sobald der erste von euch Gefühle entwickelt, ist die Beziehung augenblicklich beendet.

Es gibt durchaus einige Menschen die Affairen suchen, und noch viel mehr die bereit sind sich darauf einzulassen. Mein Eindruck ist jedoch, dass nur wenige mit eine Affaire auch wirklich gut leben können. Meistens entwickelt doch einer Gefühle (heimlich, weil verboten), und dann beginnt das große Leiden.

Jetzt Partnersuche starten

Ich bin
Ich suche

Es gelten die AGB und Datenschutzbestimmungen. Mit der kostenlosen Mitgliedschaft erhalten Sie regelmäßig Angebote zur kostenpflichtigen Mitgliedschaft und weiteren Produkten der PE Digital GmbH per Email (Widerspruch jederzeit möglich)