1. Profilcheck: männlich, Informatiker, 52 Jahre

Hallo,

ich würde mich über einen Profilcheck freuen, solange es sich um freundliche und konstruktive Kritik handelt.

Vorab, mein Profil ist sehr speziell aufgrund der Herausstellung eines Hobbies, aber ich wollte mich so präzise wie möglich beschreiben und das trifft nun mal die aktuelle Situation am besten.

Ich weiß außerdem, dass ich als auf dem Land lebender schwer habe, weil die meisten Frauen beruflich und damit örtlich fest verwurzelt sind.

Hinzu kommt meine Präferenz für eine große und deutlich jüngere Frau. Bitte dies nicht diskutieren, das ist nun mal so und ich lebe lange genug mit mir zusammen, um mich ausreichend gut zu kennen.

Trotz der etwas schwierigen Voraussetzungen sage ich mir aber, ich muss ja nicht allen gefallen sondern nur der Einen :)).

Vielen Dank im voraus
    Bernd

2. Hallo Bernd,
    zumindest kann man Dir nicht nachsagen, dass Du nicht genau beschrieben hättest, wen Du willst. Vielleicht gibt es sie ja die grosse, 10 bis 20 Jahre jüngere, auf dem Land lebende Segelfliegerin, die den Work life Balance Lebensstil pflegt. Ob Du sie hier findest...Dass sie um die Ecke wohnt, hast Du ja schon selbst ausgeschlossen. Bist Du sicher, dass Du eine Frau aus Fleisch und Blut suchst und keine eierlegende Wollmilchsau? Eigentlich willst Du ja keine Diskussionen, weil Du nur dieses eine Exemplar möchtest.Deine Aversion gegen Fernbeziehung würde ich streichen, weil um die Ecke findest Du sie ja nicht. Bei der gewünschten Grösse würde ich 1,78 streichen und nur gross schreiben. Die Traumfrau ist evtl. 1, 76 gross, was dann ? Fällt durch Dein Raster?
    Die 3 Katzen fänd ich jetzt auf den ersten Blick auch nicht so toll, obwohl ich viele Jahre Katzenbesitzerin war.
    Einen Tod wirst Du sterben müssen, Bernd. Ach ja, willst Du auch nicht lesen, aber etwas weniger Segelfliegen-Text geht auch. Frau sucht schließlich einen Mann und kein Segelflugzeug.
    W,53

3. Erst mal finde ich dein Profil nicht so schlimm, wie ich gedacht habe.

Ich würde dir vorschlagen, mit deinem Hobby zusätzlich gezielt in speziellen Foren nach Gleichgesinnten zu suchen. Denn nicht überall findet man Frauen mit dieser sportlichen Leidenschaft.

Aus deinem Profil geht nicht hervor, dass du sehr junge sehr große Frauen suchst. Meiner Ansicht nach ist es besser, gleich spezifisch zu werden, sonst wird man ausschließlich von falschen Kandidaten angeschrieben. Ich finde, da kann man auch unverblümt dazu schreiben, warum man so etwas suchst, denn die Frau wird dich danach fragen und dann braucht man gute Argumente und die liegen auf der Hand: eine junge Frau ist fitter für deine sportliche Aktivitäten, noch nicht so festgefahren, vielleicht flexibel und unabhängiger, hat weniger Altlasten, zudem der Kinderwunsch. Du möchtest dir einfach nochmal ein frisches Leben ohne Altlast aufbauen. Ist halt so. Das gute Recht hat jeder.

Unter dem Punkt "Was ich nicht leiden kann", würde ich schreiben, dass du Fernbeziehungen nicht magst, WEIL du die Partnerin gerne stresfrei nahe bei dir willst bzw. das hektische Stadtlebn nicht magst und deine Heimat einfach das Landleben ist und die Frau dazu passen muss. Denn letztendlich glaube ich nicht, dass es um die Parkplatzsuche oder die Fernbeziehung geht, sondern einfach, dass man den damit verbundenen Stress nicht mehr in seinem Leben haben möchte, was ich gut verstehen kann.

Auch solltest du dir überlegen, das als erstes die Frage kommt, was du beruflich so machst oder ob du schon in Rente bist.

Bei Elitepartner geht es nicht zwangsläufig darum, dass man alles deatilliert erklärt. Dahinter steckt ein psychologischer Zweck. Jemand, der nur seine No-Go-Liste runterrattert kommt einfach nicht so gut an, wie jemand, der für alles offen ist.

4. Was bietest du einer deutlich jüngeren Frau, dass sie sich mit einem deutlich älteren Mann einlassen sollte?! Das solltest du dich auch in DEINEM Interesse fragen! Die wenigen, jüngere Frauen die Ältere suchen, suchen ihn als Ernährer, Finanzspritze (Golddigger) oder möchten unbedingt schwanger werden (egal von wem). Das sollte dir klar werden.
    Die heutigen, jüngeren Frauen sind aber emanzipiert, haben gute Jobs und brauchen keinen Mann, der in 10 Jahren in Rente geht, wo sie erstmal anfangen zu arbeiten oder Kinder haben wollen. Während sie im Berufsleben stehen wartet auf die Arthrose und Senilität, Übergewicht, Depression wg. Jobverlust. Ich schreibe das so krass, weil die älteren Lebebsphasen gerade bei Männern davon geprägt sind. Warum sollte eine Frau in der Blüte ihres Lebens einen alten Mann pflegen wollen? Klar, es gibt Frauen mit Helfersyndrom, die dich aber dann auch nur nutzen um ihr helfendes Ego zu befriedigen, willst du das? Richtig reflektiert scheibst du darüber noch nicht zu haben. Wenn du nehmen willst, musst du auch geben, anders funktioniert eine Beziehubg auf Augenhöhe nunmal nicht.
    Dennoch alles Gute und gehe auch mal auf Frauen in deiner Altersklasse zu.

w., 32

5. Hallöchen, finde ich alles ok, so wie Du magst. Schwierig finde ich Deine Einstellung zum Arbeitsstart. Suchst Du eine Millionärin, oder von Beruf Tochter? Wie stellst Du Dir das vor?
    Das Alter - fliegst Du bestimmt bei vielen raus. Hobby hervorheben finde ich ok. Viele Grüße

6. Ich finde dein Profil sehr aussagekräftig, die „Schwächen“ kennst du ja selbst. Trotzdem denke ich, dass es Frauen gibt, die deinem Schema entsprechen und auch gewillt sind, zu dir zu ziehen. Ist halt sehr speziell, aber für ausgeschlossen halte ich es nicht.
    Ich würde auch am liebsten jeden Tag ausschlafen und dann erstmal spazieren gehen - mich würde interessieren, wie du das regelst, dass du deine Kosten und ein teures Hobby finanzierst? Die meisten Tätigkeiten lassen es ja leider nicht zu, jeden Tag auszuschlafen...

7. Hallo Bernd,

ich finde dein Profil sympathisch, vital beschrieben und gelungen, du erwähnst ganz klar deine Hobbies sowie Präferenzen - somit weiß doch zumindest die ein oder andere Interessierte woran sie ist und ob sie rein hypothetisch überhaupt in Frage kommt. Ganz klar ersparst du dir und deinem interessierten Gegenüber mit dieser wichtigen Information auch das Verteilen, respektive Erhalten von Absagen - das fühlt sich ja für keinen von beiden wirklich gut an....

Auch die Tatsache nach dem Wunsch einer jüngeren Frau ist doch absolut legitim.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und grüße herzlich in den hohen Norden...;-))

8. Hallo Bernd,
    da wird es bestimmt die Eine geben, die du mit diesem Profil erreichst. Du kommst sehr sympathisch rüber und dass du erklärst, weshalb du das Fliegen öfter erwähnst, finde ich gut, so nimmt man dem aufkommenden Gedanken "warum schreibt er so viel über das Fliegen" den Wind aus den Segeln :)
    Man erkennt deinen Sinn für Humor.
    Jetzt muss nur noch eine große, jüngere Frau ankommen, die gerne zu dir ziehen will.

• # 8
    • 07.11.2018
    • w_86
    Hi FS,

dein Profil liest sich nicht schlecht, auch wenn du mir viel zu alt wärst (aber mein Alter suchst du ja auch nicht). Ich finde es super, dass du große Frauen präferierst und das obwohl du selbst nicht wahnsinnig groß bist. Ich habe mich aber beim Durchlesen gefragt habe: Suchst du eine 43 Jährige Rentnerin? Denn ich glaube für viele Frauen in dem Alter ist es normal noch zu arbeiten. Viel Erfolg bei der Suche!

9. Hallo Bernd,
    mir ist nicht klar warum Du Tipps willst, wenn Du Deine Parameter zur Partnersuche so eng steckst und als unverhandelbar siehst. Ich würde mir überlegen was davon wirklich ein absolutes Muss ist. Jung sein oder jung aussehen bzw. jung geblieben ist doch hier wohl eher die Frage. Was willst Du machen, wenn Du eine Sie kennenlernst die dann doch klein ist aber sonst alles passt? Vom Partner 100% träumen wir doch alle aber ich denke in unserem Alter sollte man doch gelernt haben, dass Wunsch nicht die Wirklichkeit ist. Und ich denke, das Trennende kann in einer Beziehung auch bereichernd sein. Oder möchtest Du wirklich einen Partner der "nur" eine Kopie von Dir selbst ist?
    Dein Profil ist sonst ok. Wenn Du genau das so suchst und nur so, dann ist alles richtig. Dein Wunsch nach dem Aussteigerleben kann ich bestens nachvollziehen und wird bestimmt weniger ein Problem bei der Partnersuche sein.
    Ich wünsche Dir viel Glück.
    Andrea

10. Hallo,
    Endlich mal jemand, der klar formuliert, an was ihm sehr viel liegt, Somit hast du bereits einen großen Kreis aussortiert, der dich nicht mehr anschreiben wird. Vielleicht solltest du noch präziser schreiben, ab welchem Alter du dann angeschrieben werden möchtest.
    Du bist in der Tat nicht alltäglich. Und die Richtige lässt bestimmt nicht mehr lang auf sich warten. Viel Glück und alles Gute!!!

• # 11
    • 07.11.2018
    • Loba
    Dein Profil kann ich nicht lesen, weil ich hier nicht angemeldet bin.
    Ich würde aber explizit reinschreiben, dass du so eine Frau 20 Jahre jünger suchst ab 1,80m, damit sich nicht die falschen Frauen bei dir melden. segelfliegen ist ein schönes Hobby, viele kennen das noch aus ihrer Unizeit. Die sind aber nicht unbedingt so jung und so groß.
    Vielleicht ist ja eine Hausfrau etwas für dich, die aus ihrer Ehe rauswill? Die hat Zeit und ist ortsungebunden.

11. Ganz herzlichen Dank für die vielen lieben Kommentare, damit habe ich gar nicht gerechnet.
    Ich antworte mal in einer Nachricht...

Silly
    >> Ob Du sie hier findest...
    Einen Versuch ist es wert, vom Himmel wird sie nicht fallen.

Zuhii
    >> Ich würde dir vorschlagen, mit deinem Hobby zusätzlich gezielt in speziellen Foren nach Gleichgesinnten zu suchen.
    Die Anzahl weiblicher Segelflieger ist so um die 5% schätze ich, und im einzigen Segelflieger-Forum sind die auch nicht.
    Da kann ich so etwas unmöglich posten, da geht es mehr um fachliche Themen :D

>> Aus deinem Profil geht nicht hervor, dass du sehr junge sehr große Frauen suchst.
    Doch, ganz oben im So-geht-es-mir-heute-Kästchen. Aber ab und zu wird das übersehen und dann kommt doch ein Eisbrecher.

>> das als erstes die Frage kommt, was du beruflich so machst
    Das steht im Profil, selbständiger Informatiker ;-)

Rosenblatt
    >> ...gehe auch mal auf Frauen in deiner Altersklasse zu
    Ich bin als typischer Mann leider nicht Multitasking-fähig :)

Pflanze23
    >> teures Hobby finanzieren...
    Es ist nicht so teuer, andere fahren normal in den Urlaub und ich investiere halt in Flugurlaub. Wir brauchen ja nur wenig Sprit am Anfang, den Rest macht die Sonne per Aufwind.
    Mittags ist man meistens schon in der Luft und isst nur ein Brötchen plus Müsliriegel, das spart auch... :D

Pebbles
    >> Ganz klar ersparst du dir und deinem interessierten Gegenüber mit dieser wichtigen Information auch das Verteilen, respektive Erhalten von Absagen
    So ist es, warum sollte ich die zugegeben "speziellen" Umstände ständig aufwendig erläutern.
    Oder dieses "Find's heraus" schreiben, da rolle ich immer mit den Augen.
    Es macht mehr Sinn von vornherein die Ausgangslage klar zu schildern.

Narchaeum
    >> Jetzt muss nur noch eine große, jüngere Frau ankommen, die gerne zu dir ziehen will
    Ja, ich bin schon ganz gespannt, ob ich überhaupt irgend eine positive Reaktion bekomme. Die neuen Fotos sind nun auch fertig und es geht bald los.
    Erinnert mich sehr an eine Marketing-Aktion, hoffentlich wird es später noch romantisch.
    Aber ein paar blaue Flecken hole ich mir bestimmt... :D

w_86
    >> dein Profil liest sich nicht schlecht, auch wenn du mir viel zu alt wärst (aber mein Alter suchst du ja auch nicht)
    Ich habe auf Anraten einer netten Dame die untere Range weggelassen, die ist so bei 35

>> Suchst du eine 43 Jährige Rentnerin
    Nein, aber ich will im Profil um Himmels willen nicht vorschlagen, was meine neue Partnerin machen könnte.
    Da tanzen Frauen heute direkt Tango auf dem Tisch.
    Eine Künstlerin oder Freelancerin würde ganz gut passen, wenn sie lediglich Internet benötigt.
    Denn nur die wenigsten würden wegen einer frischen Partnerschaft ihren Job in der Großstadt kündigen.

12. erholungsheim
    >> Was willst Du machen, wenn Du eine Sie kennenlernst die dann doch klein ist aber sonst alles passt?
    Auf dem Land lernt man niemanden so einfach kennen, erst Recht wenn man zugezogen ist.
    Zudem ist hier ab 30 so gut wie jede verheiratet, da wird dann ein Haus gebaut und Familie gegründet.
    Sonst geht es zum Fegen auf den Marktplatz. :D

Und wenn man schon sucht, warum nicht gleich diejenige die dem Ideal in etwa entspricht.
    Sonst könnte ich doch gleich mit verbundenen Augen in der S-Bahn meinen Arm ausstrecken.

Senta44
    >> Vielleicht solltest du noch präziser schreiben, ab welchem Alter du dann angeschrieben werden möchtest
    Das ist nicht nötig, weil sowieso niemand aus meiner Zielgruppe von alleine schreibt, was ich auch verstehe.

Eine schöne Woche wünscht Euch
    Antares

13. Hallo,
    ich habe noch eine Bitte. Gestern habe ich neue Fotos machen lassen und eingestellt, und heute morgen habe ich ein absolutes Sonderangebot von EP für eine zweistündige Foto-Session beim Fotografen.
    Wenn das mal kein Wink mit dem Zaunpfahl ist.
    Im Betreff steht "Holen Sie mit Ihren Profilfotos bereits das Maximum heraus?" - Eleganter kann man es wohl nicht sagen...

Also die Bitte wäre, wer Lust hat meldet sich bei mir zwecks Einstufung der Fotos. Skala von "Oh Gott" über "Geht so" bis "Sieht gut aus".
    Zur Not fahre ich halt nach Hamburg und mache noch ein Shooting.

Ich revanchiere mich auch und mache bei Bedarf das gleiche ;-)

14. Ich hau mich in die Ecke. Willkommen im Leben, mir brauchst du das nicht zu erklären. Ich wohne im Wald auch als Zugezogene und kenne besser Fuchs und Reh als die Leute im Dorf nebenan.
    Aber keine Bange mit 47 bin ich im Alter und 1,60 m bei der Grösse aus dem Suchraster raus. :D Aber ich weiss worauf deine Suche hinausläuft. Du hast ja schon zu durchblicken lassen, dass du doch noch kleine Stellschrauben hast, dann steigt natürlich deine Chance gleich um diesen Stellbereich mit und ich drück dir weiter die Daumen. :) Halt uns auf dem Laufenden wie es läuft.
    Deine Fotos musst du ja jemanden freigeben, daher alles etwas verschwommen aber sieht soweit recht gut aus. An den Fotos wird es definitiv nicht liegen.

15. Danke sehr!
    Ja die Fotos gebe ich natürlich gern frei, frau muss mich nur anschreiben, damit ich weiss wem ich sie freigeben soll.
    Montag mache ich aber noch mal neue in Flensburg. Ist ja fast wie bei GNTM, zuerst muss die Setcard her.

Ich denke, bis zum ersten Date ist es erstmal ein reines Nummernspiel. Und das sieht nicht gut aus für mich... :)

Nehmen wir an, 25% der Zielgruppe steht auch auf Ältere.
    Andere 25% können sich einen Umzug auf das Land vorstellen.
    Von denen die übrigbleiben gefalle ich vom Typ her vielleicht 30%.
    Das heißt, dass die grobe Wahrscheinlichkeit für ein Date etwa bei 2% liegt (0,25 * 0,25 * 0,3).
    Somit müsste ich bei 50 Profilen "Hallo..." sagen...Au weia...

Ein Vorteil hat aber solch eine Rechnung vorab. Ich weiss von vornherein, dass es Ablehnungen hageln wird und kann es als normal abhaken, statt enttäuscht zu sein und zu früh aufzugeben... :)

16. Auf den ersten Blick hört sich so eine Rechnung natürlich sehr unromantisch an. Aber... man kann deutlich sehen, dass es bei den ersten beiden Faktoren gar nicht um einen selbst geht, sondern um die persönlichen Wünsche der anderen Personen. Somit hilft das, Ablehnungen auch nicht persönlich zu nehmen.

Würde man in der gleichen Stadt wohnen und im Altersbereich +-5 daten wollen, dann wären die initialen Chancen um den Faktor 10 bis 20 höher.

17. Ja, das ist wirklich lustig, alle Frauen finden Dein Profil zumindest „aussagekräftig“, aber keine davon ist ja wirklich involviert ... finde den Fehler, was soll es Dir denn bringen, eine Meinung von Menschen zu erhalten, die gar nicht Deine Zielgruppe ist?
    Damit bist Du keinen Schritt weiter, oder?
    Ich finde Deine Eingrenzung zu eng, aber das ist natürlich Deine Entscheidung ... viel Glück

18. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es wenig erfolgsversprechend ist, im Profil detailliert zu erwähnen, wen man sucht. Oft schreckt das auch diejenigen ab, die die Kriterien erfüllen, vor allem wenn es um oberflächliche Eckdaten wie Gewicht, Alter, Größe geht. Und es werden sich auch trotz Erwähnung deiner Kriterien Frauen melden, die diese nicht erfüllen.

Besser ist es, sich im Profil ausschließlich selbst zu beschreiben, zu schauen, wer darauf reagiert und dann auszuwählen. Vielleicht auch mal jemandem eine Chance zu geben, der nicht ALLE Kriterien erfüllt. Vielleicht stellst du fest, dass das eine oder andere dir doch nicht so wichtig ist. Denn Beziehungen kommen am ehesten zustande, wenn beide Seiten ein gewisses Maß an Offenheit und Kompromissbereitschaft mitbringen und sich auf die andere Person wirklich einlassen wollen statt nur einzelne Katalogkriterien abzuhaken.

19. Da kann ich ja nicht dafür, dass meine Zielgruppe nicht die Muße hat, sich auch mal uneigennützig im Forum zu betätigen. :)

Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich habe jetzt auch die Alterspräferenz herausgenommen, um bloss nicht der Falschen auf den Fuss zu treten, die sich sonst vielleicht gemeldet hätte. Hat auch den Vorteil, dass ich keine wütenden Nachrichten mehr bekomme.

Immer schön politisch korrekt bleiben, wir leben ja in Deutschland... :)

20. Ja, aber der Kinderwunsch “grundsätzlich vorstellbar“ zeigt ja auch ohne eine Zahl an, dass man eher eine jüngere Frau möchte. Ich bin 44 und auch alle meine Freundinnen sind Ü40 und da ist kein Kinderwunsch mehr vorhanden. Entweder haben sie schon Kinder, wie ich oder sie wollten niemals Kinder. Ich finde es jedoch die Alterspräferenz nicht so schlimm. Gerade bei Herren Ü60 ist dies ja oft der Fall. Das Alter ist ja nur eine Zahl, wie ich oft zu lesen bekomme habe bei EP und wenn ich dann den Herren dann ein Date mit meiner Mutter vorschlage, sind Sie gleich wieder weg.
    Warum? Das Alter ist ja lt. ihren Aussagen doch nur eine Zahl.:)

21. Hallo, Antares,
    ich sehe das Problem u.a. bei "abenteuerlustig" in Zusammenhang mit "Resthof in Nordfriesland" und "keine Fernbeziehung". Ich (nicht deine Zielgruppe, weil "zu alt") fände es schön, dich dort ab und zu zu besuchen und auch von dort zu arbeiten (ortsunabhängige Freiberuflerin), aber fürs Leben dort bin selbst ich zu abenteuerlustig ;-)
    So selten ist es ja nicht, dass Männer in deinem Alter jüngere Frauen suchen, aber wenn die die Auswahl haben und nun auch noch Segelfliegen toll finden sollen ...

Dennoch viel Glück wünscht
    Hauself (w55)

22. Hi Hauself,
    wenn Du unter Abenteuern verstehst, in den Großstädten auf dem Fahrrad von Autofahrern und Lastern umgenietet zu werden.... ja das kann ich leider nicht bieten in Nordfriesland... :D

Ich habe unter Abenteuern diejenigen in der Luft verstanden. Das sind tatsächlich noch einige der letzten Abenteuer da oben. Dennoch ist Mitfliegen kein Muss, aber Verständnis müsste sie schon haben, dass ich ziemlich oft unterwegs bin.

Habe mich aber mittlerweile locker gemacht und sehe auch einen Umzug durch mich als denkbar an. "Jüngere Frau" ist allerdings immer noch aktuell... :)

23. Gibt es nicht Foren zum Fliegen, wo du jemand passendes kennenlernen könntest? Nachdem ich dein Profil von hier aus angeschaut habe, hast du mir direkt geschrieben, dabei bin ich nur 1,76 und weiter weg könnte ich kaum wohnen. Meine Abenteuerlust bezieht sich aufs Reisen und ich denke, dass die meisten Frauen in meinem Alter Kinder oder Reisen als momentane Abenteuer bezeichnen. Ob ich ein Kind mit jemanden möchte, der jede freie Minute bei einem gefährlichen Hobby verbringt, das auch noch wetterabhängig ist - eher nicht.
    Es scheint als wolltest du dein Leben genauso behalten wie es gerade ist und die Frau soll sich da einfügen. Was bietest du denn dafür?

24. Wir sind hier nicht auf dem Flohmarkt oder dem türkischen Basar... ;-)

Wie gesagt habe ich nicht den Anspruch, 100% meiner Zielgruppe zu gefallen oder zuzusagen. Eine neue Partnerin reicht mir vollkommen. :)

Jetzt Partnersuche starten

Ich bin
Ich suche

Es gelten die AGB und Datenschutzbestimmungen. Mit der kostenlosen Mitgliedschaft erhalten Sie regelmäßig Angebote zur kostenpflichtigen Mitgliedschaft und weiteren Produkten der PE Digital GmbH per Email (Widerspruch jederzeit möglich)