Der Title von Singlepotrait Marko aus Hannover. Hier lesen!
Marko, 43
(bereits "verkuppelt")

„Über Gefühle zu reden, gehört für mich dazu“

Von Montag bis Freitag IT-Bereichsleiter, am Wochenende passionierter Tänzer: Marko hat im Kizomba, einem angolanischen Tanzstil, seine Leidenschaft gefunden. Als Ausgleich  schaut der 43-jährige Hannoveraner gerne gemütlich Serien und Filme oder kocht Chili con Carne – allerdings ungern alleine. Es ist wie beim Tanzen: Für die richtige Balance braucht es nun mal zwei. Deshalb möchte sich Marko bei ElitePartner endlich mal wieder mit Haut und Haaren verlieben.

Klick hier, um weitere Singles zu sehen!

Marko lebt noch nicht lange in Hannover. Den Überblick hat er dennoch, und zwar wortwörtlich. Der atemberaubende Ausblick von seiner Wohnung im siebten Stock reicht bis zum anderen Ende der Stadt: das Neue Rathaus auf der einen Seite, der Höhenzug Deister auf der anderen. Viel zu sehen gibt es auch in Markos Wohnzimmer. Das DVD-Regal trotzt der Netflix-Ära, hier reiht sich Film an Film. Big Bang Theory zählt zu seinen Lieblingsserien.

„Aufgeräumt fühlt sich mein Kopf wohler“

Markos Freunde attestieren ihm durchaus ein paar Spleens des Charakters Sheldon Cooper. Dem optischen Klischee eines IT-Nerds entspricht Marko mit seinem gepflegten Viertagebart und dem eleganten Hemd allerdings ganz und gar nicht. Auch in seinen Leidenschaften zeigt sich, dass Marko nicht nur Kopfmensch ist: Er gibt sich genauso gerne seinem sportlichen Ehrgeiz hin. Der ehemalige Kampfsportlehrer beherrscht Kung-Fu und fühlt sich auch an der Kletterwand wohl. Da fällt es auch gar nicht ins Gewicht, dass Marko eine echte Naschkatze ist: „Ich liebe dunkle Schokolade, am besten mit 70 % Kakao“, gesteht er. Und mit der gewonnenen Energie tanzt es sich auch viel besser den Kizomba, einen tango-ähnlichen Paartanz aus Angola. Auf den Tanzpartys legt er zudem als DJ auf. Für eine Partnerin würde er jedoch so manchen Festivalbesuch aus seinem Kalender streichen. Nur das Tanzen ganz aufzugeben, das wäre keine Option.

Auf die Frage, ob sich auf den Tanzfestivals nicht die Gelegenheit ergeben würde, eine Partnerin kennenzulernen, winkt Marko ab. „Dazu sind die Begegnungen dann doch zu kurz und oberflächlich.“ Außerdem kommen die Kizomba-Tänzer von überall auf der Welt und eine Fernbeziehung kann sich Marko nicht vorstellen. „Nähe und Kuscheln sind mir sehr wichtig“, erklärt er. Wenn er sich ein schönes Wochenende mit seiner neuen Partnerin ausmalt, möchte er „Musik hören, quatschen, einen Film gucken, sich einfach gegenseitig austauschen“. Das Alter? Nicht ganz so wichtig, irgendetwas zwischen 25 und 43. Hauptsache, es gibt bei Werten und Einstellungen viele Parallelen. Denn in seinen langjährigen Beziehungen stellte Marko fest, dass das Sprichwort „Gegensätze ziehen sich an“ für ihn nicht funktioniert. In seiner zweijährigen Ehe waren beispielsweise unterschiedliche Vorstellungen von Ordnung ein Konfliktthema. Tatsächlich hat in Markos Wohnung alles seinen Platz. „Aufgeräumt fühlt sich mein Kopf wohler“, gibt er zu.

“Freizeit ist mir heute wichtiger als früher“

Schon als Schüler war Marko ausgesprochen ehrgeizig. Lieber stürzte er sich für „Jugend-forscht“ in binäre Codes statt ins Partyleben. Heute ist ihm Freizeit wichtiger als früher. „Ich will Erfolg, aber auch das Leben genießen“, bekennt er. Überdies findet er mittlerweile Aufgaben spannender, für die es keinen Algorithmus gibt: „Prozesse mitgestalten, Menschen fördern und wachsen sehen“, zum Beispiel. Am liebsten würde er in Zukunft eigene IT-Projekte realisieren und könnte sich sogar  vorstellen auszuwandern. Festgelegt ist Marko jedoch nicht, wie seine Zukunft aussieht. So sind  auch Kinder mit der richtigen Frau eine Option, aber kein erklärtes Lebensziel. Was für ihn in einer Beziehung allerdings nicht verhandelbar ist: „Über Gefühle zu reden gehört für mich dazu.“ Ein Grund mehr, mit Marko Zeit zu verbringen – egal ob tanzend oder plaudernd.

Was Marko mag:

  • To-Do-Listen
  • dunkle Schokolade mit 70% Kakao
  • Frauen mit langen Haaren

Was Marko nicht mag:

  • mit Kräutern würzen
  • Politikgeschehen aktiv verfolgen
  • Haustiere halten

(Portraitfotos: sceneline studios)

Marko
kennenlernen?

Glück, Erfahrungen, Ziele – hier erzählen Singles: