Single-Portraitszurück

Vera, 55
Unternehmerin
Berlin

Vera, 55
Unternehmerin
Berlin

„Es ist schöner, zu zweit aufzuwachen“

Vera

kennenlernen?Chiffre: 7EGHDHVY

Viel jünger als 55 Jahre sieht sie aus, denkt man, wenn man Vera erstmals gegenübersteht. Was natürlich Unsinn ist, denn wo steht geschrieben, wie eine 55-jährige Frau auszusehen hat? Sagen wir es so: Bei der blonden Unternehmerin könnte man sich schnell verschätzen, würde man ihr Alter raten. Ihre Worte wählt sie mit Bedacht, sie spricht in einem angenehmen, leisen Tonfall, als sie in ihr wohlüberlegt eingerichtetes Apartment in einem schicken, neuen Wohnkomplex in Berlin-Kreuzberg lädt. Vera, so viel wird schnell klar, ist eine zugewandte Frau mit tadellosen Manieren und Neugier aufs Leben.

Hier geht es zu Veras Profil – schreiben Sie ihr eine Nachricht!

Ihr sanftes und zurückhaltendes Wesen dürfen nicht mit Zartheit verwechselt werden. Vera ist erstaunlich zielstrebig und unerschrocken. „Manche Freunde sagen sogar, ich neige zu blindem Aktionismus“, sagt sie schmunzelnd. „Ich sehe das eher so: Ich habe eine Idee und setze die um.“ Risiken bedeuten für sie kein Hindernis. Vor etwa 13 Jahren hatte Vera, die bei Aachen aufwuchs, eine dieser Ideen, die ihr Leben verändern sollte. „Ich dachte mir: Jetzt bin ich schon seit 20 Jahren in Berlin, jetzt wird es auch mal Zeit, etwas anderes zu sehen. Ich bin dann mit Sack und Pack nach Tel Aviv ausgewandert.“ Dort lebte bereits ihr Sohn, dessen Vater ist Israeli. Für eine dortige Universität baute sie ein deutsches Netzwerk auf, ein Job, der ihr Spaß machte, aber: „Das Gehalt war zu niedrig, die Mieten in Tel Aviv zu hoch.“ Sie ließ sich etwas einfallen: Zusammen mit ihrem Sohn gründete sie einen Online-Handel für Oldtimer-Ersatzteile. Ein Sprung ins Ungewisse. „Von Autos hatte ich bis dahin keine besondere Ahnung. Ich wollte eigentlich lieber Schmuck verkaufen“, sagt sie lachend. Der Bedarf an Autoteilen war riesig, noch heute ist sie Geschäftsführerin des Unternehmens, wenn auch seit zwei Jahren von Berlin aus. Und heimgekommen zu sein, so sagt sie, fühle sich gut an.

„Ich bin romantisch, Treue und ein liebevoller Umgang sind die Basis für mich“

Dabei war die Rückkehr nicht einfach. Vera hatte in Tel Aviv mit einem Amerikaner zusammengelebt, nun fand sie sich als Single-Frau in einer Stadt wieder, die inzwischen mehr denn je weltweit einen Ruf als Mekka der Vergnügungssüchtigen hatte. „In Israel ist man verbindlicher, Familie und Partnerschaft haben einen hohen Stellenwert. In Berlin ist es normal, Single zu sein. Wahrscheinlich ist es auch ein bestimmter Typ Mensch, der hierher zieht.“ Man könne ja hier, sagt sie überspitzt, am Nachmittag in den Kitkat-Klub gehen und öffentlich Sex haben. Nicht ihre Welt. „Ich bin romantisch, Treue und ein liebevoller Umgang sind die Basis für mich.“

Vera war meistens in Beziehungen, wilde Jugendjahre hatte sie nicht, den Vater ihres Sohnes lernte sie mit 24 Jahren kennen. Und ja, sie vermisst einen Partner. Das sagt sie so klar, ohne „eigentlich“ und „andererseits“. Sie langweilt sich nicht, im Gegenteil, sie führt ihr Geschäft, zu ihrem Sohn, der wieder in der Nähe wohnt, hat sie ein enges Verhältnis. Sie hat zwei Katzen. Sie lernt immer wieder neue Dinge: Segeln, Innenarchitektur, Keramikarbeit, Französisch, Fotografieren, Tischlern. Sie reist, sie pflegt ihren Freundeskreis mit Sorgfalt und ist Patin einer afghanischen Flüchtlingsfamilie. Trotz ihres ausgefüllten Lebens: „Es ist einfach schöner, zu zweit einzuschlafen und aufzuwachen“, sagt sie.

„Ich mag am Online-Dating, dass ich Leute treffe, die ich so nicht getroffen hätte“

Weil sie eine Frau ist, die Dinge angeht, hatte sie sich bei ElitePartner angemeldet. Man kann sich vorstellen, dass ihr Online-Dating nicht leichtfällt, so wie es ihr heute nicht immer leichtfällt, über sich selbst zu reden. „Ich mag am Online-Dating, dass ich Leute treffe, die ich sonst nicht getroffen hätte“, berichtet sie über ihre bisherigen Erfahrungen. Allerdings gingen bis jetzt viele Männer „nach einem Baukastenprinzip“ an ein Date heran. „Die haben oft ihren Fragekatalog und suchen nach Ausschlusskriterien und Übereinstimmungen. Es fehlten mir Charme, Herzlichkeit und Spontaneität.“ Freuen würde Vera sich über Kennenlernfragen, die signalisieren, dass derjenige Interesse an ihrer Person hat. Sie selbst gilt unter ihren Freunden als unermüdliche Zuhörerin. Selbst bei diesem Interview ermuntert sie ihr Gegenüber immer wieder, von sich selbst zu sprechen.

Sie selbst will nicht nach einer Check-Liste suchen. „Wenn ich an meine vorherigen Beziehungen denke, an die, die gut waren – ich hätte diese Männer bedauerlicherweise wohl vorher aussortiert, wäre ich nach einem System vorgegangen“, erklärt sie.

„Er muss ein großes Herz haben“

Ein paar konkrete Vorstellungen hat sie dann doch: Ein Mann an die 70 wäre ihr zu alt, gebildet sollte er sein, auch Freiräume zulassen können. Ein Schlagerfan hätte es schwer bei ihr. Am wichtigsten aber: „Er muss ein großes Herz haben.“

Wer ein großes Herz hat und mitten in ihres trifft, mit dem kann Vera sich eine Menge vorstellen, auch einen Umzug, sogar wieder ins Ausland. „Ich kann die Firma ja von überall führen. Ich bin quasi seit jeher eine digitale Nomadin, noch bevor es den Begriff überhaupt gab.“ Auch eine Hochzeit sei denkbar: „Es wäre ein schlichtes, aber originelles Fest.“ Und ihre erste Ehe überhaupt.

Es ist vielleicht nicht sehr populär, dazu zu stehen, unfreiwillig Single zu sein. „Manchmal nerve ich meine Freunde schon damit, dass die Beziehungssuche so ein Thema ist bei mir“, gibt sie zu. Einfacher wäre es zu sagen, dass sie ihre Unabhängigkeit genießt. Doch so ist sie nicht. Sich zu einem Defizit zu bekennen, macht verletzlich. Und erfordert gleichzeitig Mut und Stärke. Und daran wiederum mangelt es Vera nicht.

Was Vera mag:

  • Jazz
  • Natur
  • Soziales Engagement

Was Vera nicht mag:

  • Schlager
  • Unhöflichkeit
  • Kleinstädte

Ihnen gefällt Vera? Dann schreiben Sie ihr eine Nachricht und lernen Sie sie kennen. Jetzt anmelden!

(Portraitfotos: sceneline studios)

Vera

kennenlernen?Chiffre: 7EGHDHVY

Vera

kennenlernen?Chiffre: 7EGHDHVY

Diesen Single kennenlernen?
Kostenlos anmelden
Bereits Mitglied? Hier klicken.
Glück, Erfahrungen, Ziele – hier erzählen Singles:

Cornelia, 34

Tischlerin

Stephanie, 32

Konzepterin

Jürgen, 55

Versicherungskaufmann

Hajo, 65

Business Angel

Melanie, 33

Executive Assistant

Andreas, 46

Unternehmer