Ein junges Pärchen ist in Feierlaune und stößt mit Weißweingläsern an. Die Location hat eine festliche Atmosphäre.

85% der Österreicher:innen haben Vorsätze für das neue Jahr

Single-Leben  |  27. Dezember 2023

Über ein Viertel der Befragten (27%) nimmt sich vor, im Jahr 2024 mehr Sport zu treiben. Insbesondere Männer haben dies als ihren wichtigsten Neujahrsvorsatz festgelegt (30% vs. 25% Frauen). Darauf folgen eine gesündere Ernährungsweise und das Ziel abzunehmen (24% bzw. 22%). Ein Fünftel der Österreicher:innen (21%) möchte sich im neuen Jahr mehr Zeit für sich selbst nehmen. Vor allem Frauen haben diesen Vorsatz für das kommende Jahr (25% vs. 17% Männer). Die Top-Drei-Vorsätze der heimischen Singles sind es, mehr Sport zu machen (25%), mehr Zeit für sich zu nehmen (22%) und mehr zu reisen (21%). Befragte in einer Partnerschaft nennen nach mehr Spot (29%) hingegen eine gesündere Ernährung (27%) und abnehmen (25%).

Liierte möchten sich gesund ernähren, abnehmen und mehr Zeit mit der Familie

Die Studie zeigt spannende Unterschiede zwischen den Neujahrsvorsätzen der heimischen Singles und in Partnerschaft lebenden Befragten. Sowohl eine gesündere Ernährung als auch das Thema „Abnehmen“ stehen bei Liierten deutlich weiter oben auf der Liste als bei Singles (Liierte 27% vs. Singles 19% bzw. 24% vs. 18%). Zwei von zehn Personen in Partnerschaft (20%) nehmen sich vor, mehr Zeit mit der Familie zu verbringen, im Vergleich zu 12 Prozent der Singles.

Nächstes Jahr will ich …

Singles (n=476)
In Partnerschaft (n=1.034)

mehr Sport machen

mich gesünder ernähren

abnehmen

mir mehr Zeit für mich selbst nehmen

n = 1.510 Österreicher:innen, 18-75 Jahre

Singles wollen mehr reisen, selbstbewusster auftreten und sich weiterbilden

Nach dem Wunsch sich selbst mehr Zeit zu widmen (22%), stellen Singles das Thema Reisen im neuen Jahr höher auf ihre Prioritätenliste als Paare (21% vs. 15%). Selbstbewusster aufzutreten und mehr aus sich herauszugehen, nehmen sich 15 Prozent der Singles vor (Liierte 9%). Weiterbildung ist ebenfalls für Singles ein wichtigeres Anliegen als für Menschen in Beziehungen (14% vs. 7%), wie auch der Wunsch, im Job voranzukommen (Singles 11% vs. Liierte 7%).

Interessant: Die österreichischen Singles hegen einen starken Wunsch, im neuen Jahr von Amors Pfeil getroffen zu werden: 65 Prozent wünschen sich eine:n Partner:in an ihrer Seite. Dennoch hat dieser Wunsch in puncto Vorsätze zum Jahreswechsel keine hohe Priorität. Lediglich vier Prozent haben den Vorsatz gefasst, aktiv auf Partnersuche zu gehen.

„In Neujahrsvorsätzen kann die Kraft des Selbstwirkens liegen, vor allem wenn sie fest in uns verankert werden. Denn konsequente Veränderung entsteht, wenn wir uns realistische und konkrete Ziele setzen, von denen wir überzeugt sind. So entwickeln wir leichter Vertrauen, die Vorsätze erfolgreich durch unser Einwirken zu erreichen. Der letzte Tag des Jahres  ist oftmals ein emotional aufgeladener Abend, den viele Menschen nicht nur für eine Party-Nacht, sondern auch zur Selbstreflexion nützen. Beim Revuepassieren des vergangenen sowie beim Blick in das kommende Jahr sind viele motiviert, bei sich selbst anzusetzen. Wer den Jahreswechsel ohne eine Liebe an seiner Seite verbracht hat, fühlt sich häufig daran erinnert, sich auch hier um sich zu kümmern und die spannende Reise der Partnersuche bewusst zu gestalten.“

ElitePartner-Psychologin Lisa Fischbach
Informationen zur Studie