Mann lächelt in sein Handy

Österreichs Singles in Flirtlaune: Junge Singles flirten auch außerhalb von TikTok & Co

Singles & Dating  |  5. April 2023

Im Rahmen einer aktuellen Studie im Auftrag von ElitePartner.at wurden Österreichs Singles befragt, welcher Flirtstrategie sie nicht widerstehen können. Knapp die Hälfte (48%) wünscht sich, überraschend in ein Gespräch verwickelt zu werden. 43% finden es unwiderstehlich, wenn der:die Flirtpartner:in auf sie zukommt und sich vorstellt. Fast jede:r Dritte steht auf intensiven Blickkontakt (28%) und mehr als ein Viertel (27%) würde eine Einladung auf einen Drink oder Kaffee nicht ausschlagen. Jede:r Fünfte (20%) ist bereit selbst die Initiative ergreifen, wenn er:sie angelächelt wird. Nur jede:r Zehnte (10%) gibt an, unter keinen Umständen auf einen Flirt einzusteigen.

Männer mögen es direkter, Frauen lassen sich gern überraschen

Männer und Frauen sind für unterschiedliche Flirttaktiken empfänglich. Einig sind sich die Geschlechter lediglich beim direkten Vorstellen (Männer: 43%, Frauen: 44%) bzw. dass sie dafür offen sind, mit einem guten Spruch angesprochen zu werden (Männer 19%, Frauen 18%). Ansonsten mögen es die Männer gerne, wenn ihr Gegenüber die Initiative ergreift. So freuen sie sich darüber, wenn sie etwa nach intensivem Blickkontakt angesprochen oder direkt um die Telefonnummer gebeten werden. Außerdem wären sie bereit ihn:sie anzusprechen, wenn sie zuvor angelächelt werden oder tolle Komplimente erhalten.
Bei Frauen hingegen stehen die Chancen gut, wenn man sie spontan in ein Gespräch verwickelt oder sie auf einen Drink einlädt . Allgemein sind die männlichen Singles etwas flirtfreudiger: Nur sechs Prozent der Männer würden unter keinen Umständen auf einen Flirt eingehen, bei den Frauen sind es 13 Prozent. Von jenen Singles, die sich eine Beziehung wünschen, gibt allerdings nur ein Prozent an, nicht für Flirts empfänglich zu sein.

Stell dir vor, jemand möchte mit dir flirten. Was muss er:sie tun, damit du auf den Flirt einsteigst – sofern das Gegenüber dir grundsätzlich gefällt?

Single-Männer
Single-Frauen

Mich lange und intensiv ansehen und mich ansprechen, wenn ich den Blickkontakt erwidere.

Mich anlächeln, dann spreche ich ihn:sie an.

Mich auf einen Drink oder einen Kaffee einladen.

Mich überraschen und in ein Gespräch verwickeln.

Mir ein tolles Kompliment machen.

Mich um meine Telefonnummer bitten.

n=1.500, davon 452 Singles

Ältere Singles stehen auf Gespräche, Jüngere auf Komplimente

Der Generationenvergleich zeigt, dass sich mit dem Alter die Vorlieben ändern, aber die Jugend (offline) keineswegs flirtfaul ist. Singles ab 50 wollen überrascht und in ein Gespräch verwickelt werden (50-59 Jahre 67% vs. gesamt 42%). Bei den unter 30-Jährigen steigen die Chancen auf einen erfolgreichen Flirt, wenn man ihnen Komplimente macht (32%, gesamt 23%) oder sie um die Telefonnummer bittet (24% vs. gesamt 15%). Aber ganz ohne Instagram, TikTok & Co kommen die Jungen dann auch nicht aus – die Frage nach den Socials ist bei jedem:r fünften unter 30-jährigen Single ein guter Start für einen erfolgreichen Flirt (21% vs. gesamt 9%).

„Ein Flirt kann den Alltag bereichern und zudem der Start einer intensiven Begegnung sein. Der Frühling ist dafür die perfekte Zeit. Die helleren Tage wirken positiv auf die Stimmung, demzufolge sind die meisten Menschen offener, kommunikativer und flirtbereiter. Jeder Flirt birgt auch das Risiko, einen Korb zu bekommen. Deshalb wünschen sich die meisten eindeutige Signale. Ratsam ist, einen Flirt immer mit einem Blick in die Augen und einem sympathischen Lächeln zu beginnen. Denn das signalisiert grundsätzliche Offenheit für einen Kontakt. Wenn man sich eine Partnerschaft wünscht, sollte man ohnehin die Augen offenhalten, um schöne Flirtangebote nicht zu verpassen.“

ElitePartner-Psychologin Lisa Fischbach
Informationen zur Studie
  • Art der StudieBevölkerungsrepräsentativ
  • MethodeOnline Access Panel
  • Teilnehmer18-69 Jahre
  • Fallzahl1.500
  • Erhebungszeitraum29.11.-7.12.2022
  • InstitutMarketagent
  • Region/Stadt/LandÖsterreich
  • SpracheDeutsch