Sex beim ersten Date: No-Go oder Beziehungschance für Singles in Österreich?

Singles & Dating  |  29. Dezember 2021

Auf die Frage „Zu dir oder zu mir?“ hat ein Drittel der österreichischen Singles schon einmal „ja“ gesagt. Häufig entwickelt sich daraus auch etwas Ernstes. Jeder vierte Single gibt aber an, nach dem Kennenlernen mit dem Sex so lange zu warten, bis er oder sie das Gefühl hat, dass mehr dahintersteckt. Vor allem Singles zwischen 30 und 39 sind gegenüber Sex beim ersten Date aufgeschossen. In dieser Altersgruppe wurde daraus auch am häufigsten schon einmal eine Beziehung.

Single-Studie: Kann aus Sex beim ersten Date mehr werden oder gilt auch hierzulande die magische Drei-Date-Regel? Für ein Drittel der österreichischen Singles (33 %) war bereits das erste Date der ideale Zeitpunkt, um weiterzugehen und sich der Lust hinzugeben. Bei rund einem Fünftel der Befragten (19 %) entwickelte sich daraus auch eine Beziehung. Knapp jede/n Zehnte/n (9 %) sieht Sex als Indikator dafür, ob die Chemie stimmt und möchte dies auch möglichst schnell prüfen.

Mehr als ein Viertel der befragten Singles (28 %) geht lieber auf Nummer sicher und wartet beim Kennenlernen mit dem Sex, bis er oder sie das Gefühl hat, dass es etwas Ernstes werden könnte. Vor allem Frauen haben es schon mal bereut zu früh mit jemandem geschlafen zu haben; bei den Männern sind es halb so viele (Frauen: 22 % vs. Männer: 11 %).

Beim Thema „Sex-Date“ greifen die befragten Männer auf etwas höhere Erfahrungswerte als Frauen zurück. So hatten drei von zehn (30 %) Männern ein Date, bei dem es ausschließlich um Sex ging, bei den Frauen sind es etwas mehr als ein Fünftel (23 %). „Auf die Frage nach dem perfekten Zeitpunkt für den ersten Sex gibt es weder richtig noch falsch. Am wichtigsten hierbei ist es, auf die eigene Stimme und das Bauchgefühl zu hören und offen darüber zu reden. Dabei sollten die Erwartungen an sich selbst und sein Gegenüber geklärt werden“, so Lisa Fischbach, ElitePartner-Psychologin.

Ein Drittel der österreichischen Singles hatte schon einmal Sex beim ersten Date. Gleich viele Männer wie Frauen.

Single-Männer
Single-Frauen

Ich warte beim Kennenlernen mit dem Sex, bis ich das Gefühl habe, es ist etwas Ernstes.

Ich hatte schon einmal ein Date, bei dem es nur um Sex ging.

Ich hatte schon einmal Sex beim ersten Date, aber daraus wurde nichts Ernstes.

Ich hatte schon einmal Sex beim ersten Date – und daraus wurde eine Beziehung.

Ich habe es schon einmal bereut, dass ich zu früh Sex mit jemandem hatte.

Ich hatte schon einmal Sex beim ersten Date.

n = 1.503, darunter 451 Singles

Singles in ihren 30ern sind sexuell am aktivsten

Auffallend bei den Ergebnissen ist, dass die befragten Singles zwischen 30 und 39 überdurchschnittlich oft Sex beim First Date hatten (43% vs. gesamt 33%) und in dieser Altersgruppe auch am öftesten etwas Ernstes daraus wurde (33% vs. gesamt 19%). Ebenso findet das Thema Booty Call bei Singles in ihren 30ern überdurchschnittlich viel Anklang: So hatten bereits 38 Prozent Verabredungen zum Gelegenheitssex. Diese Altersgruppe gibt jedoch auch am häufigsten an, bereut zu haben, dass sie zu schnell mit einem potenziellen Partner bzw. einer potenziellen Partnerin intim wurde (33 %).

„Je mehr ich über mich selbst weiß, über meine sexuellen Bedürfnisse und Vorlieben, desto leichter kann es mir fallen, diese zu kommunizieren. Dabei greifen ältere Singles häufig auf einen größeren Erfahrungsschatz zurück als jüngere. Singles unter 30 steht diese intime Entdeckungsreise noch stärker bevor“, so Lisa Fischbach.

Informationen zur Studie
  • Art der StudieBevölkerungsrepräsentativ
  • MethodeOnline Access Panel
  • Teilnehmer18-69 Jahre
  • Fallzahln=1.500
  • Erhebungszeitraum23.11.-2.12.2021
  • InstitutMarketagent
  • Region/Stadt/LandÖsterreich
  • SpracheDeutsch